Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Nienburg > 32 Lohmühle im Leintor

Name:
Lohmühle am Leintor
Bauart:
Erdholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1847
Standort:
Nienburg
Adresse:
Windmühlenstraße 8
31582 Nienburg
Landkreis:
Nienburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigung:

Peter Franke
0 50 21 / 18 80 9

Lohmühle am Leintor

Der Erdholländer mit Windrose wurde 1847 im jetzigen Stadtteil Leintor als Lohmühle erbaut. In Lohmühlen wurde seit jeher Baumrinde, die sog. Lohe, zerstoßen oder gemahlen, die bei der Lederherstellung zum Gerben der Tierhäute gebraucht wurde. 1903 wurde die Mühle zur Mahlmühle umgerüstet. Der kegelförmige Mühlenkörper erhebt sich über einem achteckigen Grundriss und ist bis zur Kappe massiv gemauert. Die Mühle ist seit 1891 im Besitz der Müllerfamilie Franke. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde sie stillgelegt, 1983/84 und 1995/96 restauriert. Die Mahltechnik ist vollständig erhalten, jedoch nicht funktionsfähig.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA