Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Diepholz > 27 Feldmühle

Name:
Feldmühle
Bauart:
Galerieholländer, Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1851
Standort:
Martfeld
Straße:
Mühlenweg 1
PLZ, Ort:
27327, Martfeld
Landkreis:
Diepholz
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Margret Meyer
0 42 55 / 344

Die Feldmühle in Martfeld

Im Jahre 1583 erste urkundliche Erwähnung und Standort einer Vorgängermühle. Seit 1827 im Besitz der Familie Meyer. An der Stelle der alten Bockwindmühle erfolgt 1840 der Bau der jetzigen Galerieholländermühle mit Windrose, welche 1851 durch Blitzschlag teilweise abbrannte und dann bald wieder aufgebaut wurde. Die Mühle hat einen 4-geschossigen Unterbau aus massiven Ziegelsteinen und einen Stapel (das ist der Mühlenturm von der Galerie bis zur Kappe) aus Holz, sie hatte von 1957 bis 1997 keine Flügel, 1990 bis 2003 Restaurierung der Mühle, dabei wurden die Schindeleindeckung, die Galerie und die Flügel erneuert. In der Mühle befinden sich ein betriebsbereiter Mahlgang und ein Mischer.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA