Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Holzminden > 29 Wassermühle Buchhagen


Name:
Schleifmühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1867
Standort:
Buchhagen
Straße:
Buchhagen 4
PLZ, Ort:
37619 Bodenwerder
Landkreis:
Holzminden
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson für Besichtigung:
Kaleidoskop e.V.
05533-4079616;
z.Zt.nur Außenbesichtigung

Die Schleifmühle in Buchhagen

Die Wassermühle Buchhagen wurde laut Inschrift 1867 als Schleifmühle gebaut. Sie gehörte zum Gutsbetrieb der Freiherren von Hake. Schleifmühlen zum Trennen und Polieren großer Steine prägten im ausgehenden 19. Jahrhundert das Gebiet um den Solling, da der Sollingsandstein vielfach als Baumaterial verwendet wurde. Das mittelschlächtige Wasserrad befand sich auf der westlichen Giebelseite des Mühlenhauses. Von hier führte die Kraftübertragung auf eine durch das gesamte Gebäude verlaufende Transmissionswelle und auf die Schleifkränze. 1887 wurden auf der nördlichen Hangseite Anbauten für das Kesselhaus und die Dampfmaschine errichtet, um neben der Wasserkraft über eine zweite Kraftquelle zu verfügen. Im selben Jahr kamen eine Schrotmühle und eine Dreschmaschine hinzu. Beide wurden über die Transmissionswelle der Schleifmühle z.T. mit Wasserkraft, z.T. mit Dampfkraft angetrieben. 1907 wurde auf der Ostseite eine neue Wasserführung angelegt, die über die noch erhaltene Turbinenanlage Strom erzeugte und über Transmission bzw. Elektromotor die Schrotmühle und die Dreschanlage betrieb. Ansonsten sind von der Mühlentechnik ein Schrotgang, ein Steinkran sowie im Dachgeschloss eine von Hand zu betreibende Windfege (auch Staubmühle, Vorrichtung zur Reinigung von Getreide) vorhanden. Zum Mühlenensemble gehören die ehemaligen Arbeiterhäuser sowie Stall und Scheune. Es wird zu einem alternativen Gewerbe- und Wohnprojekt ausgebaut.

 

 

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA