Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Cloppenburg > 38 Wassermühle Friesoythe

Name:
Alte Wassermühle Friesoythe
Bauart:

Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1227
Standort:
Friesoythe
Adresse:

Mühlenstraße 6
26169 Friesoythe
Landkreis:
Cloppenburg
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt für Besichtigung:
Tel. 04491-918819

Alte Wassermühle Friesoythe

Die heutige Wassermühle befindet sich an historischer Stelle, von der schon im 13. Jh. als Mühlenstandort berichtet wurde. Die Fundamente und Grundmauern der Wassermühle stammen noch aus dem Jahre 1227. Die alte Mühle wurde im April 1945 zerstört. Den Nachkriegsbau von 1950, ein schlichter Klinkerbau, übernahm 1997 der Mühlenverein e. V., sanierte ihn und benannte ihn zum Kulturzentrum "Alte Wassermühle". Seit 2004 sind wieder ein nach alten Unterlagen rekonstruiertes Wasserrad und zus ätzlich eine Wasserkraftschnecke zur Erzeugung elektrischer Energie in Funktion. Das historische Wasserrad kann somit einen Mahlgang oder einen Generator zur Energieerzeugung antreiben. Sehenswert ist auch die angeschlossene „Fischtreppe“. Seit 2005 befindet sich in der Mühle das „Informationszentrum Regenerative Energien. Ausgrabungen auf der westlichen Soestenseite belegen die Bedeutung des Mühlenbereiches für die mittelalterliche Stadtbefestigung, das Handwerk und den Handel.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA