Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Ammerland > 93 Mühle Oltmanns

Name:
Mühle Oltmanns
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1888
Standort:
Edewecht – Westerschepen
Adresse:
Hausmannstrasse 2
26188 Edewecht – Westerschepen
Landkreis:
Ammerland
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigungen:
Anna u. Rolf Kaptein
04405/272
GPS-Daten:
N 53.12563°
O 7.91416°

Mühle Oltmanns

1888 erbaute der Müller Frerichs diesen massiven, konischen Erd- bzw. Wallholländer mit zwei Mahlgängen. 1900 kam er in den Besitz der Familie Oltmanns, die ihn bis heute pflegt und betriebsbereit hält. Das Mühlenkreuz mit den Segelgatterflügeln wird mittels des Steerts in den Wind gedreht. 1998/99 fielen größere Reparaturen an. Das gehende Werk ist praktisch noch in seinem ursprünglichen Zustand. Der Getreide- sowie der Peldemahlgang zur Herstellung von Graupen sind intakt.

Museumsmühle, Innenbesichtigung

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA