Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Helmstedt > 3 Wassermühle Bahrdorf

Name:
Fleitmühle
Bauart:
Wassermühle
Baujahr/Ersterwähnung:
15.-16. Jhdt.
Standort:
Bahrdorf
Adresse:
Fleitmühle 1
38459 Bahrdorf
Landkreis:
Helmstedt
Bundesland:
Niedersachsen
Kontakt
für Besichtigungen
:
Nur Außenbesichtigung
GPS-Daten:
N 52.40407°
O 11.008331°

Die Wassermühle „Fleitmühle“ in Bahrdorf
Einst drehten sich in Bahrdorf 3 Wassermühlen und eine Windmühle. Schon im 11. Jahrhundert soll sich an der Aller unweit der jetzigen „Fleitmühle“ eine Wassermühle befunden haben.
Über Jahrhunderte war diese eine Landesherrschaftliche Erbenzinsmühle und stand nördlich des jetzigen Standortes. 1840 ist die heutige Mühle errichtet worden.
Die Mahlkunden dieser Mühle kamen zum großen Teil aus den Dörfern der gegenüberliegenden Allerseite, was nach dem Ende des 2. Weltkriegs und Ziehung der Zonengrenze sowie Zerstörung des Mühlenwehres das Ende des Mahlbetriebs bedeutete.
Nach der Stilllegung sind alle technischen Einrichtungen der Mühle entfernt worden. Das Mühlengebäude dient seither als Wohnhaus und wird weiterhin als Cafe für den angrenzenden Naturpark genutzt.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA