Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Stadt Salzgitter > 24 Wassermühle Salzgitter-Lobmachtersen

Die Wassermühle in Salzgitter-Lobmachtersen

Bereits 1579 wird an dieser Stelle eine von der Fuhse angetriebene Wassermühle genannt. Das jetzige Mühlengebäude ist laut Inschrift im Jahre 1758 durch den Meister Johann Heinrich Meyer erbaut worden. Die Familie Meyer / Meier betrieb die Mühle über mehrere Generationen bis zur Stilllegung. Vermutlich um die Mitte des 19. Jahrhunderts ließen Meiers östlich der Wassermühle eine Bockwindmühle aufstellen, da offensichtlich die Leistung der Wasserkraft nicht immer ausreichte.

Bis 1945 nutzen Meiers die Wasserkraft, danach trieb noch bis 1956 ein Elektromotor die Mühle an. Die Bockwindmühle ist 1947 abgebrochen worden. Nach der Stilllegung der Wassermühle 1956 ist deren technische Einrichtung entfernt worden.

Das Mühlengebäude blieb erhalten und dient heute als Wohnhaus.

Nur Außenbesichtigung

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA